Small-Talk - Beziehungspflege zum Kunden

Auf entspannte Art und Weise den eigenen Weg finden, um mit Leichtigkeit ins Gespräch zu kommen.

Termin

16.02.2018  -  9:00 - 12:30 Uhr

Workshopleiter

Ulrike von Rohr
[Trainerprofil]

Workshopbeschreibung

Die Beziehungspflege zu bestehenden Kundinnen und Kunden sowie die Gewinnung neuer ist eine zentrale Voraussetzung für den geschäftlichen Erfolg eines Trainierenden/Selbstständigen. Jedoch liegt es nicht jedem, auf Unbekannte zuzugehen und ein nettes, unverbindliches Gespräch zu führen, um daraus später eine Zusammenarbeit zu entwickeln.
 
Im Kurzseminar werden u.a. anderem folgende Fragen beantwortet:
  •   Wie gehe ich professionell und sympathisch auf potentielle MandantInnen zu?
  •   Können Small-Talk-Gespräche vorbereitet werden?
  •   Welche Rolle spielen Selbst-Fremd- und Metabild?
  •   Welche Kommunikationsstile stehen mir zur Verfügung und wie setze ich diese geschickt ein?
  •   Wie finde ich einen eleganten Gesprächseinstieg?
  •   Welche Themen eignen sich zum Small-Talk und welche sollte man unbedingt vermeiden?
  •   Wie gehe ich mit „Schweigern“ und „Vielrednern“ um?
In einem abschließenden Teil werden wir gemeinsam diskutieren, ob und welche (inter-)kulturellen Besonderheiten es beim Thema Small-Talk geben kann.

Ansätze und Methoden

In dem Seminar tauschen sich die Teilnehmenden über ihre bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich aus und bekommen konkrete Tipps &Tricks, wie sie Small-Talk-Gespräche über die Geschäftswelt hinaus in Zukunft sicher und stilvoll führen können - nicht nur mit potentiellen KundInnen!